Hallo liebe interessierte Veranstalter und Projektträger,

ZIRKUS MACHT KINDER STARK

Das Thema Zirkus hat einen hohen Erlebnis – und Motivationswert für Kinder aller Altersstufen, da der Zirkus in der Vorstellungswelt fast aller Kinder einen festen Platz einnimmt.
Kinderzirkus regt die Phantasie an, fördert die Entwicklung von sozialem Miteinander und Spontaneität, und gibt vielfältigsten Ideen sowie Techniken genügend Spielräume. Weiterhin knüpft das Zirkusthema an die Bewegungs- und Darstellungsbedürfnisse von Kindern an, die eine Bewegungsumwelt nach eigenen Vorstellungen schaffen und im szenischen / zirzensischen Spiel ausleben können.
Ein Zirkusprojekt bietet die Gelegenheit selbständig Nummern zu entwickeln, einen dazu passenden Handlungsrahmen zu entwerfen, in gemeinschaftlichem Agieren und Ausprobieren Bewegungsfähigkeiten zu erlernen und diese in einer Gruppe einzubringen. Darüber hinaus wird die Wahrnehmungsfähigkeit hinsichtlich der eigenen Person und auch der Gruppe gestärkt. Zudem können handwerkliche und musische Fähigkeiten entdeckt und weiterentwickelt werden.
Da das Zirkus – Spiel nicht defizit- oder leistungsorientiert ist, sondern sich an den Fähigkeiten und Interessen der Einzelnen orientiert, und sich sehr schnell persönliche Erfolgserlebnisse erzielen lassen, bietet es sich nahezu ideal als Langzeitprojekt in der Arbeit mit allen und insbesondere mit sozial benachteiligten Kindern an. Kinderzirkus bietet Chancen für soziales miteinander in kooperativem und kreativem Spiel. Es entwickelt sich vorrangig unter Rahmenbedingungen, bei denen die künstliche Trennung zwischen Spaß und Ernst, Arbeit und Spiel weitgehend außer Kraft gesetzt wird.
Somit wird es für die Kinder zu einem ganzheitlichen Erleben. Es packt die Kinder mit Leib und Seele, indem es Kopf, Herz und Hand beansprucht. Es erfordert Erfindungsreichtum und Gestaltungskraft, Übungswillen und Durchhaltevermögen.

Das Arbeiten im Zirkusprojekt führt schließlich zum konkreten Ergebnis: der Aufführung. Dabei erhalten die Kinder eine Belohnung die nicht abstrakt wie im schulischen Bereich über eine Note funktioniert, sondern sehr sinnfällig als bleibender Wert bestehenbleibt DER APPLAUS.